CO2-Ampeln für Schulen, Kindergarten und Horte
Bei der Gemeinderatssitzung am 3.2.2021 gab die SPÖ Fraktion ein Schreiben ab, mit dem Ersuchen für unsere Bildungseinrichtungen CO2-Ampeln anzuschaffen.
CO2 in der Ausatemluft dient als Indikator der Aerosolbelastung. Befindet sich wenig CO2 Gas in geschlossenen Räumen, ist auch die Aerosolbelastung gering und die Gefahr von Infektionen deutlich reduziert.
Uns ist es ein besonderes Anliegen unsere Kinder zu schützen und gleichzeitig einen sicheren Schulbetrieb zu ermöglich. CO2 Ampeln können dazu einen wertvollen Beitrag leisten.
Geht die Ampel auf Rot, muss gelüftet werden – geht die Ampel auf Grün dürfen die Fenster wieder geschlossen werden.
Es erfolgt somit ein effizientes Lüften, welches für gute Luftqualität mit geringer Aerosolbelastung sorgt und außerdem ein unnötiges Auskühlen der Klassenräume und der Kinder verhindert.
In einigen Gemeinden laufen bereits solche Ampeln und die Pädagog*innen sind darüber sehr froh, wie z. B. in der Gemeinde Feldkirchen, wo diese Geräte von den Verfügungsmitteln des Bürgermeisters angeschafft wurden, damit sie schnellstmöglich in Betrieb genommen werden können.
Auch nach der Corona Pandemie leisten dies Geräte einen wichtigen Dienst und stellen eine langfristige gute Investition dar, denn eine zu hohe Konzentration von CO2 Gas senkt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, und mit einem bedarfsgerechten Lüften schaffen wir ein angenehmes Raum- und Lernklima für unsere Kinder.