Das Klima wandelt sich! Und wir?

29. November 2021

Das Klima wandelt sich! Und wir?

Die Wissenschaft ist sich schon lange einig: Der Klimawandel, genauer die Erderwärmung sind menschengemacht, sie sind äußerst bedrohlich und unumkehrbar. Aber sie können soweit gebremst werden, dass sie für uns erträglich sind. Dazu müssen wir allerdings so einiges aktiv beitragen, aber auch einiges unterlassen. Abermals die Wissenschaft macht uns klare Vorschläge zur Klimarettung und führt uns vor Augen, was unsere Kinder und Enkel ausstehen müssen, wenn wir falsch oder verspätet reagieren. Verzicht hin – Kopf – in – den – Sand – her: Weitblickende Vernunft und tiefes Verantwortungsgefühl sind gefragt.

Die staatlich gestützte Initiative KLAR!, an der sich auch unsere Gemeinde beteiligt, hat sich zum Ziel gesetzt, Modelle zur Anpassung an den Klimawandel für ganze Regionen zu erarbeiten. So fand am 24.11.2021 eine leider nur virtuell besuchbare Diskussionsveranstaltung statt, an der ich als Mitglied des Umweltausschusses unserer Gemeinde teilnahm. Besonders der grundlegende Vortrag von Fr. Prof. Kromp-Kolb beeindruckte mich. Mit dem Ziel notwendiger breiterer Aufklärung  über klimaschonendes Handeln im Alltag jeder/es Einzelnen wird der Pensionistenverband UU im Frühjahr 2020 einschlägige Veranstaltungen anbieten. Näheres werden wir noch bekannt geben. Wir werden erkennen, dass jede/r von uns zur Klimarettung beitragen kann.

Elisabeth Neulinger, Mitglied des Umweltausschusses Gemeinde Oberneukirchen