„Filmgenuss“ zum 111. Internationalen Frauentag

9. März 2022

„Filmgenuss“ zum 111. Internationalen Frauentag

Der Pensionistenverband Bezirk UU und die SPÖ Oberneukirchen luden anlässlich des Internationalen Frauentages zum Film: „Unerkannte Heldinnen“. 82 Frauen und drei Männer folgten der Einladung ins Kino Leone in Bad Leonfelden. Drei afroamerikanische Mathematikerinnen, denen es zu verdanken ist, dass John Glenns Erdumrundung in einem Raumschiff im Jahr 1962 erfolgreich verläuft, führen uns vor Augen, dass auch Frauen, nicht nur Männer, in der Lage sind, Großartiges zu leisten.

Der Wettlauf ins All zwischen Amerika und der Sowjetunion um die Vorherrschaft im All erinnert an Parallelen zur derzeit weltweit hoch brisanten Situation. Auch bezgl. Rassentrennung und Geschlechtergleichheit gibt es immer noch Handlungsbedarf. Sowohl der Film, als auch die im Vorfeld organisierte Einkehr zu Kaffee und Mehlspeise bei der Lebzelterei Kastner, fanden großen Anklang. Zum Abschluss wurden die Frauen mit roten Nelken und selbst gebastelten Kärtchen beschenkt. Ein Danke geht an unsere Frauenreferentin und SPÖ Ortsvorsitzende Inge Hinterhölzl für die bestens organisierte Veranstaltung!