SPÖ Oberneukirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Gemeinsam für Gleichberechtigung und ein klares NEIN gegen Gewalt an Frauen

8. März 2024

Gemeinsam für Gleichberechtigung und ein klares NEIN gegen Gewalt an Frauen

Am 7. März 2024 luden die SPÖ OG Oberneukirchen und der Pensionistenverband des Bez. UU anlässlich des Internationalen Frauentages  ins „Haus am Ring“ zu einem Frauenkaffee und anschließender Kinoveranstaltung im Leone „Brot und Tulpen“ nach Bad Leonfelden ein.

Die Veranstaltung war auch geprägt von Rollups „Gewalt an Frauen“ und bewegende, aufrüttelnden Reden, abgehalten von unseren Ehrengästen:

Bez. Frauenvorsitzende Mag.a Beverley Allen-Stingeder und Landesskretärin des PV  Mag.a Jutta Kepplinger, sowie der PV-Bez. Vorsitzenden UU Elisabeth Neulinger, die sich stark gegen Gewalt an Frauen und die Bedeutung von Solidarität und Zusammenhalt unter Frauen aussprachen.

Unter dem Motto „Gemeinsam stark für eine gerechte Zukunft“ und „NEIN“ zu Gewalt an Frauen, tauschten sich die Teilnehmerinnen aus, diskutierten aktuelle Themen und freuten sich über die stärkende, wohltuende Gemeinschaft mit anderen Frauen.

Es war eine Gelegenheit zum Feiern, aber auch ein Aufruf zum Handeln und zur Solidarität, somit ein klares Zeichen für die Wichtigkeit des Engagements und ein Zeichen, dass Gewalt an Frauen inakzeptabel ist und bekämpft werden muss.

Der anschließende Film „Brot und Tulpen“ ist ein bezaubernder Film, der die Geschichte einer Hausfrau, namens Rosalba erzählt. Auf der Rückreise vom Urlaub wird Rosalba von ihrem Mann auf einer Raststätte einfach vergessen.  Statt in Panik zu geraten, entscheidet sie sich, nach Venedig zu reisen und erlebt dort unerwartete Abenteuer. Mit Hilfe des charmanten Fernando entdeckt sie eine neue Seite an sich selbst. Der Film besticht durch authentische, liebenswerte Schauspieler und die malerische Kulisse Venedigs.

Er geht ans Herz und macht einfach Freude. Zugleich ist er aber auch ein Appell an die Spontanität, an ein Ausbrechen aus dem bisweilen erdrückenden Gefüge des Alltags, an ein Aufbegehren gegen jede „So was macht man doch nicht“ -Haltung.

Eine gelungene Mischung aus Romantik, Komik und Drama, die die Zuschauer verzaubert und zum Träumen einlädt.

Social Media Kanäle